Zum Artikel springen

 

fototop


fotocenter


fotobottom

 

 


Logo Mint-ec
Anschrift
Istanbul Lisesi Alman Bölümü
- Deutsche Abteilung
Türk Ocağı Cad. 4
TR-34110 Cağaloğlu
- Istanbul
Tel./Fax.:
+90 (0) 212 514 01 68
Email:
sekretariat@istanbullisesi.net
Startseite arrow Schulentwicklung arrow Schulentwicklung am Istanbul Lisesi
Schulentwicklung am Istanbul Lisesi
Klaus Becker   
März 2007

Im Frühjahr 2005 wurde am Istanbul Lisesi unter der Leitung von Klaus Becker der Arbeitskreis Schulentwicklung (AKSE) ins Leben gerufen. Teilnehmer waren zunächst deutsche Lehrer und türkische Deutsch-Lehrer. Inzwischen sind auch Schüler, Eltern, weitere türkische Lehrer und der schulpsychologische Dienst beteiligt. Der deutsche Schulleiter und sein Stellvertreter nehmen regelmäßig an den Sitzungen teil.

IL AKSE 07

Im ersten Jahr unseres Bestehens sammelten wir zum einen Informationen. Wir besuchten zum Beispiel das Kadiköy Anadolu Lisesi, um seine sehr aktive Schulentwicklung kennen zu lernen. Wir erkundigten uns über die rechtlichen Grundlagen der Schulentwicklung in der Türkei und über private türkische Vereine, die sich mit schulischem Qualitätsmanagement beschäftigen. Herr Schopp und ich fuhren auch zu den vom BVA veranstalteten Seminaren zur Schulentwicklung deutscher Auslandsschulen in Rom und Athen. Dort lernten wir auch den Fahrplan kennen, nach dem der Bund-Länder-Ausschuss für Schulen im Ausland (BLASchA) die Qualität der Deutschen Auslandsschulen auf ein evaluierbares gemeinsames Niveau bringen will.

Inhaltlich konzentrierten wir uns in dieser Phase unter anderem auf

  1. Fragen zum Abitur
  2. Methoden-Curriculum
  3. Talentförderung von Schülern (Arbeitskreis Talentförderung AKTE)
  4. Kooperationen der deutschen und türkischen Deutsch-Lehrer in den Vorbereitungsklassen (Tandem-Modell)
  5. gezielte Förderung von bikulturellen Freizeitaktivitäten deutscher und türkischer Lehrer (Ausflüge, Tavla-Turniere, Foto-Safari, ...) (Diese Aktivitäten dienen insbesondere dazu, Schwellenängste und Abgrenzungen abzubauen, um einen wirklich gemeinsamen Schulentwicklungsweg gehen zu können.)
IL AKSE 07

Im Schuljahr 2006/2007 haben wir eine große Schulanalyse durchgeführt, bei der Eltern, Schüler und Lehrer jeweils einen Fragebogen ausgefüllt haben. Auf Grund der Ergebnisse soll noch in diesem Schuljahr auf einem Pädagogischen Tag ein Aktionsplan erarbeitet werden. In der Folge soll unser Leitbild entstehen.

Der vom BLASchA vorgegebene Fahrplan sieht im Jahr 2008 eine Peer Review vor (das heißt eine externe Evaluation durch Kollegen einer befreundeten Schule) und danach (frühestens 2009) eine offizielle Begutachtung der Schule durch eine Kommission aus Deutschland. Im positiven Fall erhält die Schule dann das Prädikat „Qualitätsschule der Bundesrepublik Deutschland“ .

Hauptsache der Schulentwicklung ist jedoch die Qualitätsentwicklung in einem bewussten gemeinsamen Prozess aller am Schulleben Beteiligten.

 


Page was generated in 0.260331 seconds